Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Bei der Feuerwehr Kirchahorn erhalten die Kameradinnen und Kameraden entsprechend ihrer Ausbildung bzw. Alters die entsprechende Schutzausrüstung. Die Grundaustattung eines jeden Dienstleistenden ab dem 18. Lebensjahr besteht aus Feuerwehreinsatzhose, Feuerwehreinsatzjacke, Stiefel, Helm und Handschuhen.

Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger erhalten zusätzlich zur dieser Grundaustattung eine Atemschutzüberjacke und eine Atemschutzüberhose. Diese schützt sie vor hohen Temperaturen, denen sie z.B. im Innenangriff bei einem Zimmerbrand ausgesetzt sind.

Jugendfeuerwehr

Die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr, der man bei der Feuerwehr Kirchahorn vom 14. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr angehörig ist, besteht aus Jugendfeuerwehrhose, Jugendfeuerwehrjacke, Stiefel, Jugendfeuerwehrhelm (bis zum 16. Lebensjahr) und Jugendfeuerwehrhandschuhen.

Warnschutzparka

Zusätzlichen stehen für alle Kameradinnen und Kameraden Warnschutzparkas/-überjacken zur Verfügung. Diese können bei allen Einsätzen (außer Atemschutzeinsatz) getragen werden und bieten sehr guten Schutz bei nassem und kaltem Wetter. Ein weiterer positiver Punkt ist der hohe Leuchteffekt.