Gerätehaus

Hier erfahren Sie interessante Details über das 2007 neu gebaute Feuerwehrhaus:

Atemschutz-Werkstatt

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Kirchahorn über 6 Pressluftatmer der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder der Firma Dräger und einem Rettungsholster ausgestattet.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle und einem Trockengestell darüber sowie einer kleinen Werkbank.

Mit dieser Austattung können die kleinsten anfallenden Arbeiten (Reinigung von Masken, Flaschen-/Batteriewechsel) selbst erledigt werden, alle weiteren Arbeiten wie zum Beispiel Reinigung und Prüfung der Preßluftatmer/Masken, Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden in die Atemschutzwerkstatt der Ständigen Wache nach Bayreuth übergeben.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte und eine Stiefelwaschanlage.

FahrzeughalleSpinte in Fahrzeughalle

Aktuell stehen dort unser
  • LF 20/16
  • MZF
  • MZA 1
  • MZA 2

Schlauchpflege

Die Schlauchpflege ist mit einer Schlauchwaschanlage der Firma Bockermann und angegliederten Schlauchtrockenturm ausgestattet. Hier werden alle Schläuche der Gemeinde Ahorntal gepflegt und wenn nötig wieder instand gesetzt.

SchlauchpflegeanlageSchlauchpflegeanlage

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • Beschallungsanlage

SchulungsraumSchulungsraum

Hierin werden u.a. Theorieabende oder Schulungen für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen des Landkreises für die Feuerwehrkräfte bei uns statt.