Hier erfahren Sie interessante Details über unsere Zusatzausrüstungen:

Wärmebildkamera Dräger UCF 7000

Wärmestrahlung ist für den Menschen unsichtbar. Die Wärmebildkamera (WBK) kann diese Infrarot-Strahlung auffangen und mittels elektrischer Impulse in ein für den Menschen sichtbares Bild umwandeln. Das heißt, das man mit bloßem Auge z.B. in einem verrauchten Raum eine Wärmestrahlung nicht erkennen kann, mit einer Wärmebildkamera jedoch diese klar und eindeutig lokalisieren kann.

Die Einsatzmöglichkeiten einer WBK sind sehr weitreichend. Bei der Brandbekämpfung hilft sie dem Agriffstrupp bei der Orientierung in verrauchten Räumen bzw. Gebäuden, beim Auffinden von verletzten Personen sowie beim genauen lokaliseren von Brandstellen bzw. Glutnestern. Die WBK kann aber auch für die Personen- und Tiersuche im Freien eingesetzt werden. Beispiele hierfür wären vermisste Personen nach einem Verkehrsunfall oder vermisste Personen in dunklen Waldstücken. Mit einer WBK lassen sich auch Behälterfüllstände ermitteln und Leckagen feststellen. Dies hilft bei Gefahrgutunfällen um eine schnelle Lagebeurteilung durchzuführen.

Die WBK Dräger UCF 7000, welche bei der Feuerwehr Kirchahorn 2013 beschafft wurde, ist somit im täglichen Einsatzgeschehen ein nicht mehr wegzudenkendes Einsatzmittel.

Mehrgasmessgerät Dräger X-am 2500

Gase sind für uns Menschen unsichtbar, jedoch können sie bei entsprechender Konzentration und Ausbreitung schnell zur Gefahr werden. Um bei solchen Gefahrguteinsätzen die nötige Sicherheit zu gewährleisten wird das Mehrgasmessgerät eingesetzt.

Im Einsatzgeschehen steht es bei technischen Hilfeleistungen den Einsatzkräften insbesondere bei Gefahrguteinsätzen zur Verfügung. Mit den eingebauten Messsensoren ist es möglich sowohl Bereiche mit explosionsfähigen Gasgemischen aufzuspüren als auch die Konzentration von Sauerstoff in einem Bereich nachzuweisen. Somit sind Lecks z.B. an Gasleitungen in Wohnungen oder modernen gasbetriebenen Fahrzeugen feststellbar. Bei Einsätzen in Gewerbebetrieben können Bereiche detektiert werden, in denen Gase den Sauerstoff verdrängen und ein Aufenthalt ohne Atemschutz gesundheitschädlich wäre.

Das Dräger X-am 2500 ist speziell zum Schutz der Einsatzkräfte. Das 1- bis 4-Gasmessgerät misst brennbare Gase und Dämpfe sowie O² (Sauerstoffgehalt), CO (Kohlenmonoxid), NO² (Stickstoffoxid), SO² (Schwefeldioxod) und H²S (Schwefelwasserstoff).

GasmessgerätMehrgasmessgerät Dräger X-am 2500 (Quelle: Dräger)