13.01.2024
Verein
Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023, welche am 14.01.2024 stattfand, konnte die Vorsitzende Sophie Neubauer zahlreiche Aktive und ein Ehrenmitglied sowie 1. Bürgermeister Florian Questel, Kreisbrandinspektor Stefan Steger und Kreisbrandmeister Tobias Kohlmann begrüßen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte eine Essenspause, ehe man mit dem Verlesen der Niederschrift für die Jahreshauptversammlung für 2022 durch die Schriftführerin Annika Schäfer fortfuhr. Die Vorsitzende gab danach jeweils einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. Als besonderes Ereignis ist hierbei die Ausrichtung des 21. Erwachsenenleistungsmarsch am 18.05.2024 zu nennen.

Als nächstes stand der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Sebastian Neubauer auf der Tagesordnung. Er erwähnte unter anderem den Personalstand von 70 Aktiven. Bei den Einsätzen war 2023 ein sehr ruhiges Jahr, hier sind nur 4 zu verzeichnen gewesen. Beim Ausbildungsprogramm hatte man sich mit 28 Übungen ein straffes Programm gesetzt, etwas mehr Beteiligung an diesen wäre aber sehr wünschenswert. Besonders lobenswert erwähnte er die Bereitschaft und Teilnahme von Lehrgängen auf Landkreisebene. Abschließend bedankte er sich bei allen Feuerwehrkameraden, der Feuerwehrführung und der Gemeinde Ahorntal für die gute Zusammenarbeit.

Weiter folgten dann die Grußworte des Bürgermeisters, des Kreisbrandinspektors und des Kreisbrandmeisters. Im Rahmen der Versammlung wurde Niklas Kaluza noch offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Weiterhin wurde Hans-Peter Noack auf eigenem Wunsch nach 44 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Ebenso verabschiedeten sich Otto Wickles und Otto Polster altersbedingt aus dem aktiven Dienst nach 47 Jahren. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit dem Feuerwehrlied wurde die Versammlung wieder standesgemäß beendet.