Jahreshauptversammlung 2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die Vorsitzende Sophie Hofmann nicht nur zahlreiche Aktive und Ehrenmitglieder, sondern auch den neuen Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal Gerd Hofmann, sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Adolf Mendel begrüßen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte eine Essenspause, ehe man mit dem Verlesen der Niederschrift für die Jahreshauptversammlung für 2013 durch die Schriftführerin Annika Zahn fortfuhr. Die Vorsitzende gab danach jeweils einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

Als nächstes stand der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Frank Wickles auf der Tagesordnung. Dieser gab in einer eindrucksvollen Präsentation den Rückblick auf das vergangene Jahr. Er erwähnte unter anderem den erfreulichen Personalstand von 58 Aktiven, welcher im Vergleich zum Vorjahr um 3 Mitglieder anstieg. Auch bei den Einsätzen war die Wehr im Jahr 2014 stark gefordert. Insgesamt musste man zu 25 Einsätzen ausrücken. Hier konnte man im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Steigerung erkennen. Beim Ausbildungsprogramm hatte man sich mit 28 Übungen auch ein straffes Programm gesetzt. Alle Übungen wurden jedoch stets mit hohem Engagement und einer starken Beteiligung durchgeführt. Bedingt durch den Führungswechsel in der Wehr wurden auch die Lehrgänge Gruppenführer (Michael Zahn), Leiter einer Feuerwehr (Frank Wickles, Michael Zahn) und Zugführer (Frank Wickles) an den Feuerwehrschulen Würzburg und Regensburg absolviert. Danach gab der Kommandant noch einen Überblick welche Tätigkeiten noch über das Jahr verteilt geleistet wurden. Auch dass er zum Federführenden Kommandanten der Gemeinde bestimmt wurde und seine damit verbundenen Aufgaben gab er bekannt. Die Neugestaltung der Homepage unter Leitung von Andreas Lodes und die Errichtung eines Florian Stüberls waren weitere Punkte auf die man in diesem Jahr zurückblickte. Hier bedankte er sich nochmals herzlichst bei den beteiligten Personen. Zum Abschluss gab er noch eine kurze Vorschau auf das Jahr 2015 und bedankte sich bei der Feuerwehr Christanz, allen Feuerwehrkameraden, der Feuerwehrführung und der Gemeinde Ahorntal für die gute Zusammenarbeit.

Der Kassier Andreas Zeilmann berichtete anschließend wieder von einem guten Kassenstand, der u.a. dem gut besuchten Grillfest der Wehr sowie dem gemeinsam mit dem Sportverein ausgetragenen Weinfest zu verdanken ist. Peter Schneider und Andrea Dannhäußer hatten die Kasse überprüft und baten um Entlastung, welche einstimmig folgte. Weiter folgten dann die Grußworte des Bürgermeisters, sowie des Kreisbrandrates, der die neue junge und dynamische Führung der Wehr sehr lobte und auch für die Zukunft immer ein glückliches Händchen wünschte. Anschließend wurde Michael Zeilmann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Wehr mit dem Ehrenzeichen und der Ehrenurkunde des Freistaates geehrt. Im Rahmen der Versammlung wurde Sebastian Zeilmann in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Andreas Haas und Wolfgang Fuchs konnten, sehr zur Freude aller, für die aktive Wehr gewonnen werden. Abschließend wurde Werner Gerstacker, der u.a. einer der ersten Atemschutzträger der Wehr und über 24 Jahre lang Kassier war, nach 48 Jahren aus dem aktiven Dienst entlassen und sogleich zum Ehrenmitglied ernannt. In Anerkennung und Würdigung für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit als Kommandant wurde Albin Zahn zum Ehrenkommandant der Wehr befördert. Mit dem Feuerwehrlied wurde die Versammlung standesgemäß beendet.

von links: Adolf Mendel, Sophie Hofmann, Christian Lindner, Werner Gerstacker, Frank Wickles, Albin Zahn, Michael Zahn, Michael Zeilmann, Hermann Schreck, Gerd Hofmann

von links: Adolf Mendel, Sophie Hofmann, Christian Lindner, Sebastian Zeilmann, Frank Wickles, Wolfgang Fuchs, Michael Zahn, Andreas Haas, Hermann Schreck, Gerd Hofmann

Bilder: